Ich bin 1965 in Hamburg geboren. In der Schule war mir so langweilig, dass ich nebenher mit dem Zeichnen anfing. Nach dem Abitur und dem Zivildienst und einem Jahr Schafescheren in Australien studierte ich Kommunikationsdesign in Hamburg.

Das Zeichnen vertrieb mir nicht nur die Langeweile, sondern ernährte uns auch. Ich schreibe und zeichne seit 1992 hauptsächlich Kinderbücher – mittlerweile sind davon über vierzig erschienen. Außerdem illustriere ich auch für Zeitschriften, Werbeagenturen und Postkartenverlage.

Ich bin mit einer tollen Frau verheiratet und wir haben drei Kinder. 1997 zogen wir auf die Elbinsel Krautsand auf einen alten Resthof direkt hinterm Deich. Hier kam dann die Bildhauerei dazu, die inzwischen den größeren Anteil meiner künstlerischen Arbeit ausmacht.

 

Ferien im Backhaus auf Krautsand

Jonas Kötz Lebenslauf